Dinner Cancelling für ein längeres Leben

by Better-ness
Mit Dinner Cancelling länger leben leerer Teller

Entdecke die Anti-Aging Wirkung von Dinner Cancelling!

Hast du in deinem Bekanntenkreis auch schon mal etwas von 16:8, 5:2 oder Alternate-Day-Fasting gehört? Klingt ganz schön kompliziert und anstrengend. Bei allen drei Begriffen geht es um das Intervallfasten – dem regelmäßigen Nahrungsverzicht für mindestens 16 Stunden am Stück.

Und dabei handelt es sich tatsächlich um viel mehr als nur einen hippen Health Trend!

Zahlreiche wissenschaftliche Studien belegen, dass regelmäßiges Intervallfasten nicht nur beim Abnehmen hilft, sondern auch das Immunsystem stärkt, Entzündungsprozesse hemmt, unsere Zellen verjüngt und uns vor Krebs und vielen anderen Alterskrankheiten schützt!

Heute stelle ich dir eine besonders wirksame Variante des Intervallfastens vor, die auch für Einsteiger perfekt geeignet ist: das Dinner Cancelling.

So funktioniert Dinner Cancelling

Diese Methode des Intervallfastens ist bestechend einfach: 8 Stunden vor Mitternacht muss man die Kalorienaufnahme stoppen.

Die goldene Regel lautet also: kein Essen mehr nach 16 Uhr!

Ab dem späten Nachmittag heißt es reichlich Wasser oder ungesüßten Tee trinken und 16 Stunden durchhalten. Am nächsten Tag darf ab 8 Uhr morgens wieder gefuttert werden. Am besten ein echtes Power-Frühstück mit guten Kohlenhydraten, einem niedrigen glykämischen Index und reichlich Ballaststoffen. Leckere Rezeptideen findest du hier.

Natürlich spricht nichts dagegen, hin und wieder auch einen ganzen Tag oder länger lang zu fasten, um der Gesundheit etwas Gutes zu tun. Hauptsache man macht die positive Wirkung des Intervallfastens nicht durch abendliche Völlerei zunichte.

Übrigens haben Untersuchungen gezeigt, dass man mit 2x Dinner Cancelling pro Woche bereits ähnlich starke Gesundheits-Benefits erzielt, wie bei einem täglichen Verzicht aufs Abendessen.

3 Gründe, warum Dinner Cancelling als Intervallfasten-Methode unschlagbar ist

Was genau passiert eigentlich beim Dinner Cancelling?

In seinem Buch Die Anti-Aging Revolution erklärt Prof. Dr. Huber, renommierter Anti-Aging Mediziner und Hormonspezialist aus Wien, warum gerade die abendliche Nahrungskarenz wahre Wunder im Kampf gegen das Altern wirkt.

Wichtig dabei zu wissen ist:
Fast alle körpereigenen Reparatur- und Regenerationsprozesse laufen nachts im Schlaf ab.

Mithilfe des Dinner Cancelling können wir die nächtlichen Anti-Aging Prozesse auf 3 Ebenen optimal verstärken:

1) Mehr Wachstumshormone

Wachstumshormone sind nicht für die körperliche Kindesentwicklung wichtig, sondern gelten als potente Anti-Aging Stoffe. Sie fördern sie den Abbau von Körperfett, boosten das Immunsystem und verbessern die Hautqualität sowie die allgemeine Zellregeneration.

Mehr als 75% unserer Wachstumshormone werden von der Hypophyse im Schlaf ausgeschüttet, und zwar vornehmlich während der Tiefschlafphase zwischen Mitternacht und 1 Uhr morgens. Vorausgesetzt der Glukose- bzw. Insulinspiegel ist niedrig und der Körper ist nicht mit Verdauung beschäftigt.

Wer also wenige Stunden vor dem ins Bett gehen noch fleißig Kalorien besonders in Form von Kohlenhydraten zu sich nimmt, legt die Produktion seiner Wachstumshormone lahm.

2) Höherer Melatoninspiegel

Unser Körper ist darauf programmiert, das Schlaf-Hormon Melatonin zu produzieren sobald es dunkel wird. Es sorgt dafür, dass unsere Körpertemperatur im Schlaf sinkt, der Zellstoffwechsel verlangsamt wird und unser Körper tiefe Erholung erfährt.

Neueste Forschungsergebnisse belegen zudem, dass Melatonin an sich ein ultra-starkes Antioxidans ist, welches im Schlaf freie Radikale einfängt und unsere Zellen vor Schädigungen schützt.

Dinner Cancelling ist deshalb besonders wirksam, weil der Körper im Hungerzustand verstärkt Melatonin produziert. Späte Naschereien hingegen bringen den Hormonhaushalt durcheinander und rufen den Gegenspieler des Melatonins, das Insulin, auf den Plan.

3) Aktivierung der Sirtuine

Wie wichtig die Sirtuine im Kampf gegen den Alterungsprozess sind hat der renommierte Biologe und Harvard Professors David Sinclair in den letzten Jahren ausgiebig erforscht. In seinem absoluten Must-Read Bestseller Lifespan – Das Ende des Alterns erklärt er, was diese potenten Langlebigkeitsenzyme alles leisten:

  • sie reparieren DNA-Schäden an unseren Zellen
  • sie regen die Autophagie (Selbstverdauung) der Zellen an, wobei beschädigte Zellbestandteile und Krankheitserreger abgebaut werden. So werden unsere Zellen gereinigt und verjüngt.
  • sie dämpfen chronische Entzündungsprozesse im Körper
  • und schützen uns vor den wichtigsten Alterserkrankungen wie Diabetes, Alzheimer, Herzkrankheiten, Osteoporose und sogar Krebs.

Allerdings sind Sirtuine Teil unseres körpereigenen Notfallprogramms und werden nur aktiv, wenn unser Organismus gewissen äußeren Stressreizen ausgesetzt ist. Neben extremer Kälte, Hitze oder physischer Anstrengung, die uns so richtig außer Puste bringt, gehört auch das Fasten dazu! Dabei sind Sirtuine echte Nachtarbeiter und entfalten ihre größte Wirkung im Schlaf.

Mit dem Dinner Cancelling Ansatz können wir unsere Langlebigkeitsenzyme so richtig auf Trab bringen und maximal von ihrer Anti-Aging Wirkung profitieren.

3 Tipps, wie Dinner Cancelling zum Kinderspiel wird

Mit ein paar Tipps & Tricks kannst auch du es schaffen, Dinner Cancelling einfach in deinen Alltag zu integrieren.

1.) Tagsüber richtig und gut essen

Wenn man zwischen 8 und 16 Uhr das Richtige isst, fällt das abendliche Fasten nicht mehr so schwer! Wichtig ist, für ein gutes High Energy Frühstück und Mittagessen zu sorgen.

Meine perfekte Essensplanung für einen Dinner Cancelling Day sieht so aus:

  • Gegen 9 Uhr starte ich mit einem ballastoffreichen Good Carb Frühstück, wie z.B. meinem selbstgemachten Schoko-Kokos Granola. Das liefert viel Energie, Antioxidantien und hält lange satt.
  • Gegen 14 Uhr gibt es ein gesundes Lunch mit vielen Proteinen, z.B. eine vegetarische Slow-Carb Linsenlasagne. Hülsenfrüchte eignen sich besonders gut als Sattmacher, weil sie aus „langsam brennenden“ Kohlehydraten bestehen.
  • Je nach Bedarf gönne ich mir zwischen 15 und 16 Uhr einen kleinen gesunden Snack, z.B. einen aufgeschnittenen Bio-Apfel mit etwas Mandelmus oder eine Handvoll Cashew-Kerne.

Den ganzen Tag über trinke ich Wasser (mindestens 2 Liter). Das stärkste Hungergefühl setzt bei mir übrigens nicht zur Dinner Time, sondern erst kurz vor dem Schlafengehen gegen 22 Uhr ein.

Mein Tipp: das seltene Hungergefühl einfach annehmen, pünktlich ins Bett gehen und von vorm Einschlafen von einem leckeren Frühstück träumen.

2.) Clever planen

Fasten am Abend erscheint auf den ersten Blick ein schwieriges Unterfangen, vor allem wegen unserer sozialen Verpflichtungen: Restaurantbesuche mit Freunden, das gemeinsame Familien-Dinner, lange Arbeitszeiten etc. Die Liste der potentiellen Ausreden, es nicht zu tun, ist lang.

Umso wichtiger ist es, clever zu planen, um Dinner Cancelling möglich zu machen.

Mein Tipp: Sonntag ist z.B. ein idealer Dinner Cancelling Day! Mein Mann, unser Sohn und ich genießen gemeinsam ein gemütliches Frühstück und am frühen Nachmittag ein frisch gekochtes Lunch. Da man die Sonntagabende meistens zuhause verbringt, fällt es nicht schwer das Dinner auszulassen. Den Kindern kann man auch mit einem schönen Kräutertee beim Abendbrot Gesellschaft leisten.

Jetzt muss man nur noch einen weiteren Abend in der Woche finden, an dem man ohne Essen auskommt. Das sollte deiner Gesundheit und Jugendlichkeit zuliebe machbar sein.

3.) Gemeinsam fasten

Wie bei allen guten Vorsätzen gilt der Grundsatz: we are better together! Schließlich ist es ungemein schwierig nicht zu essen, wenn uns unsere Mitmenschen mit Schleckereien die Nase langmachen.

Mein Tipp: Überzeuge deinen Partner mitzumachen! Falls das nicht klappt, bitte ihn das Abendessen ohne dich zu genießen. Eltern können sich beim Dinner Cancelling unter der Woche gut abwechseln. Wenn Mama am Dienstag Dinner Cancelling macht, serviert Papa das Abendessen und umgekehrt.

Fasten nach dem Zufallsprinzip ist besonders effizient!

Lange bevor wir ins vermeintliche Paradies der modernen Überflussgesellschaft aufgestiegen sind, war die Nahrungssituation von Unsicherheit geprägt. Mal gab es nach erfolgreicher Jagd ein üppiges Festmahl, am nächsten Tag nur eine Handvoll Beeren oder Wurzeln und oft gingen unsere Vorfahren einfach leer aus.

Wenn wir uns nun unsere Slots zum Intervallfasten immer exakt zur gleichen Zeit setzen, gewöhnt sich unser Körper ganz schnell daran. Als Konsequenz holt er sich, wissend wann die nächste große Essenspause ansteht, vorher noch mal ordentlich Kalorien. Gerade wenn man daran interessiert ist, mit Intervallfasten abzunehmen, sollte man also für Abwechslung sorgen. Sonst sind die anfänglich verlorenen Kilos ganz schnell zurück.

Wie wäre es z.B. mit einer „Fasten-Lotterie“? Bastle dir 7 Zettel, schreib auf jeden einen Wochentag und leg sie zusammengefaltet in eine Schale. Jeden Sonntagabend ziehst du 2 Zettel für die anstehende Woche. Voilà, das sind deine Dinner Cancelling Days.

Fang am besten gleich diese Woche an und probiere es einfach mal aus. Es lohnt sich wirklich!

Denk einfach an all die extra Lebenszeit, die es für ein bisschen Hunger zu gewinnen gibt 🙂

Your better life starts now!

Deine Vanessa

Das könnte dir auch gefallen

2 Kommentare

Glenny 30. Juli 2022 - 21:16

Vielen Dank für diesen tollen Beitrag! Ich hatte immer wieder von dieser Art von Fasten gehört, mich aber nicht so sehr dafür interessiert. Als ich aber deinen Artikel gelesen habe, entschied ich mich auch zum fasten (zumindest testweise). Das erste Mal fiel mir schwer, danach nicht mehr so. Und ich mache es weiter! Der Artikel ist so gut geschrieben, dass ich ihn an meine Freundinnen weitergeleitet habe. Vielen Dank!

Reply
Ingmar 21. Juli 2022 - 10:17

Ich faste selber regelmäßig, um was für meine Gesundheit zu tun. Auf jeden Fall hast du die Vorteile vom Dinner Cancelling echt gut erklärt! Über weitere Beiträge zum Thema Fasten würde ich mich freuen!

Reply

Schreibe einen Kommentar

* Indem du die Kommentarfunktion nutzt, stimmst du unseren Datenschutzbestimmungen zu.